Mitteilung Rücktritt sämtliche Funktionen HCFG André Schultheiss, Präsident Fan Club Sense HCFG

Ich werde endgültig sämtliche Ämter zugunsten des HCFG und den Fans abgeben. Ja, der Zeitpunkt ist tatsächlich eingetroffen meinen Rücktritt zu geben. Dies ist keinesfalls ein Schnellschuss! Bereits 2017 habe ich mir Gedanken darüber gemacht. Das Jahr der Pandemie hat mir viel Zeit gegeben, diesen Entscheid sehr gut zu überlegen, d.h. das Positive und Negative auszusortieren.

Es gibt sehr viele Beweggründe, dass ich mich zu diesem Entscheid entschieden habe. Mein Entscheid hat aber auch persönliche Gründe. In zwei Jahren, mit 62 Jahren, gehe ich in Pension und möchte solange es mir meine Gesundheit erlaubt das Leben geniessen.

Seit gut 50 Jahren bin ich Gottéron Fans und habe in dieser Zeit sehr viele unvergessliche Momente erlebt. 1996 bin ich im Vorstand Fan Club Sense beigetreten, als Vize Präsident. Seit 2001 bin ich Präsident vom Fan Club Sense. 2009 haben wir die Auswärtsfahrten mit dem Konzept eingeführt, was sehr viel Zeit in Anspruch nahm, aber sich bewährte.

Die Zeit hat sich aber im Umfeld vom Eishockey und allgemein im Sport stark verändert. Veränderungen sind in der heutigen Zeit nicht zu verhindern. Ich bin von einer anderen generation und muss mich mit dem Club, den Fans identifizieren können. Es ist mir voll bewusst, dass man nicht in der Nostalgie leben kann. Wenn ich mich für was einsetze und auch aussetze muss es innerlich für mich stimmen und kann keine Rücksicht nehmen.

Wie bereits erwähnt gibt es viele Beweggründe. Ich werde aber keine Personen namentlich erwähnen, insbesondere nicht in der Öffentlichkeit oder in den Medien. Alle die mich kennen, werden aber schnell mal erkennen, was mich dazu bewogen hat. Es ist mein Recht selber unabhängig zu entscheiden, welchen Weg ich gehen will. Ich brauche und werde mich auch nicht rechtfertigen müssen. Ich war immer ein aktiver Fan und habe sehr viel bewegt im Umfeld vom Club und insbesondere für die Fankultur.

Auf meinen Entscheid gibt es kein zurück, es kann mich niemand, ich betone niemand, mehr umstimmen. Es ist ein sehr, sehr schwerer Entscheid für mich, doch es ist Tatsache geworden. Das CH Eishockey geht nach meiner Ansicht in eine Zukunft, die ich nicht mehr mittragen kann. Die Ligareform wurde letzte Woche doch noch mit Vernunft zugunsten des CH Eishockey entsprechend beschlossen, beeinflusst aber mein Entscheid nicht.

Doch hat sich in den letzten Jahren auch die Fankultur stark verändert. Teils massive Sicherheitsmassnahmen wegen einer Minderheit der Fans bei Eishockeyspielen bereiten mir Sorgen und dies will ich nicht mehr miterleben. Auch der Stellenwert der Fan Clubs wird von diversen Clubs kaum noch wahrgenommen. Die Meinungsfreiheit der aktiven Fans wird, je nach Thema, kaum noch wahrgenommen. Das Eishockey wird immer mehr zum Business und das Geld bestimmt den Wert der Fans. Ich möchte betonen, dass diese Mitteilung meine persönliche Meinung darstellt. Jeder Fan geht anders damit um.

Entscheidungen

Rücktritt als Verantwortlicher und Organisator der Fanfahrten von Spielen des HCFG Ich werde bis auf weiterem auch keinem Spiele mehr besuchen. (Home und Away)

Fan Club Sense

Da ich das Eishockey liebe, aber in einem familiären Umfeld mich weiterhin einsetzen möchte, habe ich mich beim Fan Club HC Düdingen Bulls zur Verfügung gestellt dem Vorstand beizutreten (u.a. ist das Amt als Präsident neu zu besetzen). Ich werde also auch mein Amt als Präsident des Fan Club Sense nach 20 Jahren abgeben. Der Fan Club Sense besteht seit 1986. An der Vorstandsitzung vom 15.06.2021 haben mir die Vorstandsmitglieder zugesichert, dass trotz meinem Rücktritt der Fan Club Sense weiter bestehen wird. Ich werde weiterhin Mitglied beim Fan Club Sense bleiben und den Vorstand bei Bedarf unterstützen. Der Fan Club Sense wird aber nicht mehr die Verantwortung der Fanfahrten tragen. Es werden von der Firma Horner Reisen bestimmt weiterhin Fanfahrten angeboten. Wie die neue Organisation der Fanfahrten durchgeführt wird, steht allerdings noch offen. Das Fanfahrtenkonzept vom Fan Club Sense wird aber vermutlich kein anderer Fan Club übernehmen wollen. Die „Netzli Clique“ und die traditionellen Events ,sowie die Vergünstigungen als Mitglied im Restaurant Engel bleiben aber erhalten.

35. Hauptversammlung Fan Club Sense: Dienstag, 24. August 2021

Ich hoffe, dass an der HV die Mitglieder zahlreich erscheinen werden und damit ein Zeichen setzen, dem Fan Club Sense für die Zukunft das Vertrauen schenken. Die Clubdirektion wurde bereits über meinen Rücktritt informiert.

Ich hoffe, dass die Mitglieder trotz meinem Rücktritt dem Fan Club Sense weiterhin die Treue und Anerkennung zeigen. Viele Vorstandsmitglieder haben sich in all den Jahren meiner Amtszeit eingesetzt und mich dabei unterstützt. Der Vorstand bemüht sich, dass der Fan Club Sense weiterhin besteht und dabei brauchen Sie die Unterstützung von den Mitgliedern.

Ich bedanke mich bei den treuen Mitgliedern für das Verständnis meiner Mitteilung. Wünsche euch allen einen sonnigen Sommer und hoffe euch alle spätestens an der HV am 24. August 2021 begrüssen zu können.

Mit freundlichen Grüssen

André Schultheiss